Radeln für einen guten Zweck – COCUS unterstützt auch dieses Jahr wieder die Altfrid Fighter!

Beim 24-Stunden-Rennen „Rad am Ring“ unterstützt COCUS seit drei Jahren die ehrenamtlich engagierten Altfrid Fighter als Sponsor. So auch wieder in diesem Jahr! Auch Vorstand Gregor Lipperheide trat als Mitglied des Team dabei, wie jedes Jahr, selbst wieder in die Pedalen.

70 „Altfrid-Fighter“ aus dem Bistum Essen haben sich am 26./27 Juli mit dem Rennrad wieder auf den Nürburgring gewagt. Mit über 300 Runden konnte ein gutes Spendenergebnis für das Wattenscheider Jugendprojekt „ideenreich“ erreicht werden. Denn die eingefahrenen Erlöse kommen diesmal dem Ausbau eines spirituellen Jugendraumes in der Krypta des Kolumbariums St. Pius in Wattenscheid zu Gute.

Das Team fuhr beim diesjährigen 24-Stunden-Marathon insgesamt 322 Runden: das waren 8050 Kilometer und 177.100 Höhenmeter. „Das ist 20 Mal der Mount Everest“, betonen die Helfer und kündigen an „Wir fahren mit unserem Rad-Team auch nächstes Jahr wieder mit!“. Auch Organisator und Mitgründer Andreas Scholten ist zufrieden: „Es war einfach brillant dieses Jahr, die Helfer haben hier echt was gestemmt und das Rennergebnis ist super.“

Die Altfrid Fighter feiern zudem in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum. Das Charity-Rad-Team aus dem Bistum Essen hat in dieser Zeit zehnmal zugunsten der kirchlichen Jugendarbeit an Rad am Ring teilgenommen. Dabei wurde eine Spendensumme von insgesamt ca. 130.000 € eingefahren. Mittlerweile sind sie eines der prominentesten Charity-Projekte bei Rad am Ring.

In den nächsten Wochen werden diese Runden von den Sponsoren der Fahrerinnen und Fahrer in nützliche Spendensummen umgewandelt werden und für den Ausbau des spirituellen Jugendraumes in der Krypta des Kolumbariums St. Pius in Wattenscheid genutzt. Mit dem Projekt #LebensRaum sollen alle Jugendlichen, die in der Pfarrei St. Gertrud und darüber hinaus aktiv sind und dort leben, die Möglichkeit haben, in vielerlei Hinsicht kreativ zu werden.

 

Weitere Informationen und Veröffentlichungen:

Die Altfrid Fighter

Veröffentlichungen & Berichterstattung des Bistums Essen

Mehr über die Initiative #Ideenreich und den Projekten rund um #Lebensraum

Video der Veranstaltung erstellt vom Bistum Essen

Impressionen vom Wochenende am Nürburgring